Anwendung für Schwangere

 

9 Monate Ausnahmezustand - die aufregendste Sache der Welt! – und das kann ich nach drei Schwangerschaften nur bestätigen!

 

Schwangere Frauen kämpfen oft mit den großen hormonellen Umstellungen ihres Körpers, versuchen sich der neuen Lebenssituation anzupassen und sorgen sich meist ständig um das Befinden des ungeborenen Kindes. Die Gefahr besteht darin, dass anstrengende und sehr belastende Umstände in der Schwangerschaft nicht nur der Mutter, sondern auch dem Kind schaden können. 

Übermäßiger psychischer oder körperlicher Stress der Mutter kann z. B. zu einer verfrühten Entwicklung des Traumschlafes beim Baby führen, genauer gesagt, lässt der Einfluss der Stresshormone das Gehirn der Ungeborenen schneller reifen, Tiefschlaf- und Traumschlaf-Phasen wechseln sich häufiger ab. Generell wird das Kind stressempfindlicher. "Wenn sich im Blut des Babys erhöhte Stresshormone befinden, denkt der Körper - bildlich gesprochen - diese erhöhten Werte seien normal", sagt der Neurologe Schwab. Die Plazenta fungiert zwar als eine Art Filter, dennoch kommen etwa zehn Prozent der Stresshormone durch.

Meine Überzeugung in diesem Fall ist: „Willst du eine gute Mutter sein, muss du zuerst dir eine gute Mutter sein!“ ­– Worte meiner lieben Mentorin, die ich mir damals sehr zu Herzen genommen habe.

 

Cranio sacrale Behandlungen für schwangere Frauen bewirken nicht nur die Entspannung des Körpergewebes, sondern, was noch wichtiger ist, die emotionale Entspannung. Ziel ist es, den besonderen Zustand des Schwangerseins bewusst wahrzunehmen und zu genießen, sowie zu lernen sich auf die bevorstehende Geburt richtig zu freuen.

 

In den letzten Wochen der Schwangerschaft biete ich Sitzungen an, damit das Becken- und Beckenbodengewebe weich wird und damit optimal für die Geburt vorbereitet ist. Auch Steißlagen können sich durch die Behandlung in den letzten Tagen vor der Geburt noch schmerzfrei und schonend zu Normallagen drehen.

Nach der Geburt folgt die Sitzung zur Entspannung der Gebärmutter, damit das Gewebe sich schneller zusammenzieht und nach einem Kaiserschnitt  - Behandlung des Narbengewebes.